Adhikara translates as “studentship” and "dignity". This means making a wholehearted, dedicated effort to being a student of yoga. Adhikara implies that we are open for deeper spiritual study and respect for what is being studied.


ABOUT NINA

Aufgewachsen in Freiburg, umgeben von den Bergen und der Natur des sonnigen Schwarzwalds, verbrachte ich nach dem Abitur mehrere Monate im Ausland, u.a. in Frankreich, Australien und New York, eine Stadt, in die ich mich spontan verliebte.

 

Nach dem Abschluss meines Design- und Kommunikationsstudiums 1998 in Hamburg, machte ich meinen Traum wahr und zog von der Elbe an den Hudson River. Im Jahr 2000 besuchte ich hier meine erste Yogastunde. In der quirligen Medienszene Manhattans bot Yoga einen wohltuenden Ausgleich und vermittelte mir das überraschende Gefühl, mich an jedem Ort der Welt zu Hause fühlen zu können.

 

Inspiriert von dieser Erfahrung absolvierte ich mein erstes 200 Stunden Teacher Training in der Vinyasa-Tradition. Darauf folgte dann 2005 unter Adrienne das 500 Stunden Advanced Teacher Training Program in der Tradition von Krishnamacharya. Mein Weg führte mich 2007 zu Vira Yoga NYC, wo mich großartige Lehrerinnen wie Elena Brower und Zhenja La Rosa für das Anusara Yoga mit seiner positiven Kraft begeisterten. Seit 2013 vertiefe ich meine Kenntnisse in meiner persönlichen Yogapraxis und in der Praxis als Yogalehrerin durch die Weiterbildung bei unterschiedlichen internationalen Lehrern wie Tiffany Cruikshank, Rod Stryker und Doug Keller.

 

Seit 2009 lebe ich wieder in Hamburg und arbeite als Yogalehrerin und Art Direktorin. Ich unterrichte auf Deutsch und Englisch.

 

In meinem Unterricht versuche ich meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben. Gerne verbinde ich die fließenden Bewegungsabläufe des Vinyasa Yoga mit präziser anatomischer Ausrichtung. Ich freue mich, wenn ich meine Liebe und Hingabe zum Yoga mit dir teilen und dich ein Stück auf deinem Yoga Weg begleiten darf.


TRAININGS

 

2019:  Para Immersion mit Rod Stryker, “Awakening the True Power of Yoga: Sun, Moon and Fire”, Yoga Moves, Hamburg

 

2019: Yoga Therapy-Training mit Doug Keller, Yoga Moves, Hamburg

 

2018:  Yoga Therapy- Training mit Doug Keller, Yoga Moves, Hamburg

 

2017: Path of Fire & Light retreat mit Rod Stryker und Elena Browser Organisiert von YOGAdelight, B&O Parkhotel München

 

2016: Mehrere Intensiv-Wochenend-Workshops mit Noah Maze, Yoga-Circle Berlin

 

2015: Advanced Teacher Training (Hip Module) with Tiffany Cruikshank from Yoga Medicine in Ubud, Bali. The focus of the one week training was on the anatomy, biomechanics & therapeutics of the hip as well as the function & possible dysfunction of the hip joint.

 

2014: Yoga Therapy Training mit Doug Keller, Moveorespiro Studio, Stuttgart

 

2013: Ausbildung/Einweihung Reiki 1. Grad with Simone Grashoff, Hamburg

 

2013: Teachers’ Intensives mit Zhenja La Rosa: Therapeutics, Alignment and refining your teaching skills, Yoga Circle Berlin

 

2012: Teacher Training intensiv mit Sianna Sherman, Yogaraum Berlin

 

2012: Meditation workshop and teacher training mit Nikki Costello, City Yoga Berlin

 

2011: Workshop mit Elena Brower, Paris France

 

2011: Anusara Yoga Immersion (part 3a+b, 36h) mit Lalla and Vilas, Zunray Yoga Palma (Mallorca)

 

2011: Anusara Yoga Immersion (part 2a+b, 36h) mit Lalla (Dr. Claudia Turske), Jyoti-Yoga Hamburg

 

2011: Intermediate workshop mit Laura Christensen,  Jyoti-Yoga Hamburg

 

2010: Anatomy workshop mit Lilla Wuttich,  Jyoti-Yoga Hamburg

 

2010: Yoga Philosophy workshop mit Carlos Pomeda, City Yoga Berlin

 

2010: Intmediate/Advanced Anusara training mit John Friend (founder of Anusara Yoga), Berlin

 

2010: Pranayama workshop with Vilas Turske (City Yoga Berlin), Jyoti-Yoga Hamburg

 

2009: “Anusara Mini Intensive”  with Tara Glazier, Vira Yoga NYC

 

2008: Anusara Yoga Immersion (part 1a+b, 36h) with Lois Nesbitt & Laura T. Juell, Vira Yoga NYC

 

2008: Pranic Healing Workshop with Elena Brower and Marc Pellerano, Vira Yoga NYC

 

2006: Backbending workshop with Noah Maze, Shri yoga NYC

 

2005: Retreat and intensive workshop with Paula Tursi (Reflections Yoga NYC), Montezuma, Costa Rica

 

2005: Advanced Teacher Training (500h Yoga Alliance) with under Adrienne Burke, the former Teaching Program Director of the Jivamukti Yoga Schools

 

2004: Anatomy training with Paula Tursi (Reflections Yoga NYC)

 

2003: Teacher Training (200h Yoga Alliance) at Atmanada Yoga and Holistic Center NYC

 

2000: Falling in love with Yoga

IM INTERVIEW

Welche Yoga-Stile, welche anderen Disziplinen und Einflüsse prägen deinen Unterricht?

 

Über die Jahre habe ich einige Yoga-Stile ausprobiert. Begonnen hat alles mit Vinyasa-Yoga, was ich lange und sehr intensiv praktiziert habe. Immer mal wieder besuchte ich auch Iyengar-, Ashtanga-, und Kundalini-Stunden oder Workshops, bis ich dann 2007 für einige Jahre das Ansuara-Yoga für mich entdeckte. Seit ca. 2012 beschäftige ich mich mehr und mehr mit Yoga-Therapie und folge weniger einer bestimmten Yoga-Richtung oder einem Yoga-Stil. Aus alle den verschiedenen Stilen habe ich viel gelernt und mitgenommen, doch habe ich über die Jahre (für mich) erkannt, dass es nicht den einen wahren und einzig richtigen Yoga-Stil gibt. Yoga ist und war schon immer eine „Entdeckungsreise“ der Menschen - stetig im Wandel - um Körper und Geist zu erforschen und um besser zu verstehen, wer und was wir sind, und warum wir hier sind. Dafür gibt es kein „Patentrezept“, aber viele Inspirationen, die einen auf dieser Reise unterstützen können. Deshalb liebe ich auch die vielen „bunten“ Geschichten, die Mythen und Weisheiten, die diese uralte und facettenreiche Tradition mit sich bringt und sie so faszinierend und aktuell zugleich macht.

 

 

Warum unterrichtest du Yoga?

 

Als ich im Jahr 2000 mit Yoga begann, lebte ich schon seit einigen Jahre in New York. Ich liebte diese aufregende Stadt, die aber auf Dauer auch sehr anstrengend und überwältigend war. Auf der Suche nach einem Ausgleich zu der permanenten Reizüberflutung und dem hektischen Alltag entdeckte ich schließlich Yoga. Auf der Matte fand ich meinen Ort der Ruhe und Balance, der mich seitdem jeden Tag von neuem liebevoll empfängt. Yoga ist für mich ein Weg zu mir selbst - körperlich, geistig und spirituell. Andere auf diesem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen, ist ein wunderbares Geschenk.

 

Beschreibe jemandem, der noch nie Yoga praktiziert hat, deine Art, Yoga zu unterrichten.

 

Einlassen und Spaß haben. Mein Unterricht ist sehr klar und dennoch recht frei. Manchmal dynamischer, manchmal ruhiger. Im Rahmen einer geführten Stunde erlaube ich den Schülern ihre eigene Praxis zu finden. Dabei achte ich sehr auf eine präzise und gesunde Ausrichtung, gebe aber auch immer gerne Optionen, Neues auszuprobieren. Vor allem aber möchte ich den Schülern vermitteln zu lernen, auf ihren eigenen Köper und ganz besonders ihr Herz zu hören - auf der Matte und im Leben.

 

Wie hat sich deine Art, Yoga zu praktizieren, im Laufe der Jahre verändert?

 

Als ich mit Yoga anfing, dachte ich, dass man nur dann eine „echter Yogi“ ist, wenn man mindestens 5 Minuten auf dem Kopf stehen und den linken Fuss ins rechte Ohr stecken kann. Heute bin ich viel sanfter mit mir geworden. Ich stelle keine Erwartungen mehr an mich, jede Stellung perfekt meistern zu müssen. Manchmal mache ich einfach 2-3 Sonnengrüße und lege mich dann für eine Weile auf den Boden. Das ist dann das, was mein Köper an diesem Tag und in diesem Moment braucht.

 

Was verbindet dich mit der Erde?

 

Das Leben. Die Erde ist die Urmutter allen Lebens. Dieser wunderschöne, geheimnisvolle und faszinierende Planet ermöglicht es uns, als spirituelle Wesen eine körperliche Erfahrung zu machen - zu leben. Ich liebe es sehr zu reisen und möglichst viel von unserer schönen Erde zu entdecken und kennenzulernen. Es sollte unser aller oberste Priorität sein, diesen wunderbaren Planeten zu ehren und zu schützen!