Online Yoga 2020

 

Vashista, die 7 Rishis und Maya.

In dieser Stunde experimentieren wir mit verschiedenen Varianten von Vashistasana (Side-Plank-Armbalance).

(All Level)

Namaste

 

Svarga Dvijasana - Bird of Paradise!

Svarga ist der historische Name für Himmel. Dvij- bedeutet: Wiedergeboren oder zum 2. Mal geboren.
Wir haben jeden Moment, mit jedem neuen Tag, mit jedem neuen Atemzug die Möglichkeit, neu zu beginnen. 
 Die Yoga-Praxis ist eine wunderbare Einladung dazu.

(All Level)

Namaste


 

Shraddha - die Kraft der Vertrauens.

(All Level)

Namaste

 

Energy Booster 

(All Level)

Namaste


 

Manipura Chakra l Kräftigung der Mitte.

Der Solarplexus ist das Zentrum unserer persönlichen Kraft, Willenstärke, Selbstachtung, Vertrauen und auch der Fähigkeit zu Manifestieren und zu Transformieren.

 

Intension für die Stunde: Wie kann ich das Gefühl von Hilflosigkeit in Resilienz, Unsicherheit in Vertrauen und Angst in Mut verwandeln?

 (All Level)

Namaste

 

Sequenz, um das Bindegewebe zu kräftigten.

Das Bindegewebe ist das Gewebe im Körper, dass alle

verbindet.  Je gesünder das Bindegewebe, um so stabiler,

resilienter und flexibler sind wir auch.

 (All Level)

Namaste


 

Happy Hips!

In dieser Sequenz geht es um die Öffnung und die Flexibilität unserer Hüften, aber auch um die Stabilisierung des Beckens und die Verbindung zu unserem Muladhara Chakra, für mehr Erdung.

Stay open, grounded, reflective and receptive!
(All Level)

 

Namaste

 

Core-Balance Sequenz  
Dynamische, kreative Sequenz in der es um unsere Mitte und Balance geht.

(All Level) 

Namaste


 

Stärkung des Immunsystems
Die Sequenz knüpft an die Schwerpunkte der Stunde vom 03.04.2020 an: Die Stärkung des lymphatisches-, und damit unseres Immunsystems, sowie die Entspannung des Gewebes um unsere großen Nervenstränge (Mediannerv und Ischias) herum.

 

Als Inspiration in dieser für uns alle schwierigen Zeit, hier ein Zitat von Buddha:

 

"Imagine that every person in the world is enlightened but you. They are all your teachers, each doing just the right things to help you learn perfect patience, perfect wisdom, perfect compassion."

Gautama Buddha

 

(All Level) 

Namaste

 

Yoga für das Nervensystem
Sanfte Sequenz mit dem Fokus das Gewebe, das die großen Nervenstränge (Mediannerv und Ischias) umgibt, weich und geschmeidig zu machen, sodass die Nerven wieder entspannt durch das Gewebe gleiten können.

 

Außerdem gibt es immer wieder kurzen Sequenzen von dynamischen Pump-Bewegungen in Händen und Armen, um das lymphatische System zu stimulieren und so unser Immunsystem zu stärken. 

(All Level)
Namaste.


MANTRAS


 

OM MANI PADME HUM 

ist eines meiner Lieblings-Mantren und ich singe es sehr gerne vor meinen Yoga-Stunden.

 

Es ist ein altes tibetisches Mantra, dass Avalokiteshvara, dem Buddha des Mitgefühls zugeordnet wird. Laut Aussage des Dalai Lamas, ist die Essenz der gesamten buddhistischen Lehre in diesem Mantra enthalten.

 

GAYATRI MANTRA

Das Gayatri Mantra ist ein altes, heiliges, universelles Sanskrit-Gebet. Es beschreibt die Einheit der Schöpfung, die unserer Wahrnehmung von Individualität und Getrennt-Sein zugrunde liegt.

 

Durch seinen Klang und seine Schwingung können wir diese Einheit von Allem erkennen und dadurch die Vielfalt und Dualität, die wir als Menschen erleben, besser verstehen. Ein essenzielles Mantra, das wir so oft wie möglich singen sollten, um uns mit dieser Einheit zu verbinden.